Police's Spielesammlung

Werwölfe

hügeliges und unübersichtliches Gelände, evtl. Nachts

Für mindestens 15 mittelalterliche Gesellen

Benötigt: Burgruine o.ä. auf möglichst unbekanntem Gelände

Spieldauer: nach Vereinbarung oder bis es nur noch Wölfe gibt

 

Ziel des Spieles:

Ritter: Die Burg zu verteidigen
Raubritter: Die Burg einzunehmen
Wölfe: Alle Ritter zu fangen

 

Spielablauf:

Nachdem die Gruppen eingeteilt und die Wölfe (mit Kohle im Gesicht) markiert wurden, starten alle in ca. 500m Entfernung zur Burg. Die Ritter begeben sich in die Festung und richten sich dort ein, die Raubritter und die Wölfe suchen sich eigene Stützpunkte. In den ersten 5-10 Minuten sollte nicht angegriffen werden, damit alle die Gegend auskundschaften können. Während die Raubritter versuchen, die Burg einzunehmen, ist es natürlich die Aufgabe der anderen Ritter, dies zu verhindern, wie auf immer (z.B. Spontanangriff). Die Wölfe hingegen haben keine natürlichen Feinde und greifen jeden an, der ihnen begegnet. Es dürfen Gefangene gemacht und im Lager gefesselt werden, diese können natürlich jederzeit befreit werden oder sich selbst befreien. Die Gefangenen der Werwölfe bekommen in deren Lager das Gesicht geschwärzt und sind dann auch Wölfe, falls sie sich nicht vorher befreien können. Wenn die Wölfe ein Lager überfallen und ausradieren, während darin Gefangene gehalten werden, können die Gefangenen fliehen (und bekommen ein paar Minuten Vorsprung).

 

Anmerkung:

Leider kann ich mich nicht mehr so genau an die Regeln erinnern, also einfach probieren