Police's Spielesammlung

Territory

Gelände

Für einen ordentlichen Haufen paranoider Irrer

Benötigt: passendes Gelände

Spieldauer: nach Vereinbarung

 

Anmerkung:

Da es für Territory tausende von Varianten gibt, beschreibe ich hier nur die Grundzüge.

 

Spiel:

Allen Varianten gemeinsam ist die Aufteilung des Spielfeldes in einen zentralen Bereich und die jeweils gegenüberliegenden Schutzzonen der einzelnen Gruppen. Die Form der einzelnen Gebiete ist der Umgebung und natürlich der Anzahl der Gruppen angepaßt. Die Gruppen dürfen nur ihre eigenen Schutzzonen betreten. Ihre Aufgabe ist es, bestimmte Objekte von ihrer einen Schutzzone in die andere zu transportieren, bzw. die anderen Gruppen daran zu hindern. Dieses Objekt ist für die Eigentümergruppe aber erst verloren, wenn es in eine Feindliche Schutzzone gebracht wird.

 

Varianten (Beispiele):

  1. Gefangene dürfen nicht in die Schutzzone der Fänger gebracht werden

  2. Jeder Spieler hat 3 Karten seiner Farbe, bei jedem gefangenwerden verliert er eine davon und wird wieder laufengelassen; hat er keine Karten mehr, gehört er zu der Gruppe, die ihm Karten von sich zur Verfügung stellt; Die Karten können dann auch innerhalb einer Gruppe frei verteilt werden

  3. Objekte dürfen nicht in fremde Schutzzonen gebracht werden

  4. Nur eine Schutzzone je Gruppe, die Objekte müssen von einem Ort in der Mitte (z.B. Lager) geholt werden