Police's Spielesammlung

Wer war der Täter?

Langzeitspiel

Für mindestens 6 Mitspieler

 

Ziel des Spieles:

Ein "Verbrechen" aufklären

 

Spielablauf:

Am Anfang werden für den Täter 5 "Verbrechen" festgelegt, z.B. muß er von jemandem etwas bestimmtes Stehlen, jemanden (evtl. jemand bestimmtes) "umbringen" oder einen "Anschlag" durchführen; Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber alles muß durchführbar sein.

Nun zieht jeder Spieler eine Karte, auf einer steht T für "Täter", auf einer anderen D, die restlichen Karten sind leer. Der Spieler mit der D-Karte sag sofort allen Spielern, daß er nun der Detektiv ist. Der Täter und die anderen Spieler dürfen nicht verraten, was auf ihren Karten steht. Der Täter hat nun einen Tag Zeit, eines der Verbrechen auszuführen, gelingt ihm das nicht, oder wird er dabei in Flagranti erwischt (vom Detektiv), so ist das Spiel bereits zu Ende. Gelingt es ihm jedoch, so treffen sich alle, nachdem das Verbrechen entdeckt wurde, zum Verhör. Alle müssen auf die Fragen des Detektivs die Wahrheit sagen, nur der Täter darf lügen, trotzdem ist es für ihn sehr wichtig, ein gutes Alibi zu haben. Der Detektiv hat nun alle Freiheiten, um über das Verhör, oder am Tatort zurückgelassene Spuren und Gegenstände den Täter zu überführen. (Der Täter muß seine Tat allerdings auch so begehen, daß es möglich ist ihn zu überführen.) (vgl. auch "Gotsha")

 

Varianten:

  1. Der Detektiv steht vorher schon fest, evtl. ermitteln alle Spieler

  2. Der Täter darf nicht daran gehindert werden, seine Tat zu begehen, also müssen sich die anderen von den Orten potentiellen Verbrechens fernhalten