Police's Spielesammlung

Powerball

Outdoor, Feld nicht notwendig

Für 2 Spieler

Benötigt: 2 Badmintonschläger und sehr schnelle Bälle

Spieldauer: Je nach Lust und Laune

 

Ziel des Spiels:

Den Ball so auf den Gegner zu Schlagen, daß er zwar in dessen Reichweite ist, aber nicht mehr getroffen werden kann.

 

Spielablauf:

Der Schläger wird in der Rechten Hand geführt (am schlanken Ende ist ein Griff), ankommende Bälle werden durch heftiges Schlagen (nach Möglichkeit auf die runde Seite des Balls, also die ohne die Federn dran) auf den Federball abgewehrt. Dazu wird der Schläger (daher auch der Name) so gehalten, daß das Netz am runden, flachen Ende ungefähr senkrecht zur Flugbahn des Balles liegt. Die optimale Position läßt sich leicht über das Reflektionsgesetz berechnen, also Bleistift und Formelsammlung nicht vergessen.

 

Varianten:

Senioren- bzw. Rentnerball:
Um den Ball zu erwischen, darf nicht mehr als ein Schritt gemacht werden, sonst sind allerdings alle Verrenkungen erlaubt.